Stars Media - Online Marketing Vorarlberg StarsMedia Logo

Was der Papst über KI sagt — und warum wir als Marketer zuhören sollten

Mit viel digitaler Liebe erstellt von Starsmedia.com

Ein Papst, der über ChatGPT redet. Klingt absurd? Ist es nicht. Am 19. Februar 2026 hat Leo XIV. den Priestern in Rom ins Gewissen geredet — und dabei etwas gesagt, das jeder von uns hören sollte, der täglich mit KI-Tools arbeitet.

Moment — der Papst redet über KI?

Ja. Und zwar nicht abstrakt, sondern ganz konkret. Während seines Dialogs mit dem römischen Klerus sagte Leo XIV.:

„Faccio l'invito a resistere alla tentazione di preparare le omelie con l'intelligenza artificiale!"

Ich bitte Sie inständig, der Versuchung zu widerstehen, Predigten mithilfe von künstlicher Intelligenz vorzubereiten!

Und dann der Satz, der es in sich hat:

„Per fare una vera omelia che è condividere la fede, I.A. mai arriverà a poter condividere la fede!"

Um eine wahre Predigt zu halten, die den Glauben weitergibt — das kann KI niemals.

Sein Bild dazu: Wie Muskeln, die man nicht bewegt, verkümmern — so verkümmert auch unsere Intelligenz, wenn wir sie nicht trainieren.

Jetzt denkst du vielleicht: Schön und gut, aber was hat das mit meinem Marketing-Alltag zu tun?

Alles.

Die Übersetzung: Von der Predigt zur Kampagne

Mach mal folgendes Gedankenexperiment:

  • Ersetze „Predigt" durch „Kampagnenstrategie"
  • Ersetze „Glauben teilen" durch „eigene Perspektive vermitteln"
  • Ersetze „Gemeinde" durch „Zielgruppe"

Das Argument bleibt exakt dasselbe.

Deine Konkurrenz hat Zugang zu denselben KI-Tools wie du. ChatGPT, Claude, Gemini, Grok — alle verfügbar, alle gleich zugänglich. Jeder kann damit einen halbwegs brauchbaren Anzeigentext, eine Landingpage oder ein Kampagnenkonzept raushauen.
Die Frage ist: Was unterscheidet dein Ergebnis von dem, das jeder andere mit dem gleichen Prompt bekommt?
Die Antwort: Du. Deine Beobachtungen. Dein Urteilsvermögen. Deine Gespräche mit echten Kunden. Deine Fähigkeit, Bedeutung zu erzeugen — nicht bloß Inhalte.

Hier unser Notizen zu diesem Thema (PDF) inklusive Perspektiven

Zwei Faustregeln, die sofort funktionieren

1. KI als Recherche-Maschine, nicht als Denkmaschine

Der Unterschied ist simpel:

  • Legitim: Marktdaten abrufen, Wettbewerber analysieren, historische Kontexte recherchieren. Dafür ist KI gebaut. Großartig sogar.
  • Gefährlich: Sich Positionierungen, Markenstimmen oder strategische Argumente generieren lassen — und dann als eigene ausgeben.

Meine Faustregel: Wenn ein KI-Output direkt in ein Kundendokument fließt, ohne dass ich ihn substanziell verändert habe, dann habe ich nicht gearbeitet. Dann habe ich weitergeleitet.

2. Die erste Idee gehört dir

Die ersten 30 Minuten des Arbeitstages: keine KI-Tools öffnen. Kein ChatGPT, kein Copilot. Stattdessen: ein leeres Blatt und eine einzige Frage —

Was denke ich über das Problem, bevor ich jemanden oder etwas frage?

Wer sofort KI konsultiert, trainiert sich ab, eigene Positionen zu entwickeln. Die „Muskeln" atrophieren. Genau das, wovor Leo XIV. warnt — nur dass es bei uns nicht um Predigten geht, sondern um Strategien, Konzepte und kreative Lösungen.

10 Rituale für Marketer, die unersetzbar bleiben wollen

Aus der Papst-Ansprache haben wir zehn konkrete Rituale abgeleitet. Kein Theorie-Papier — umsetzbar ab morgen früh.

Nr. Ritual Wann Dauer
1 Morgenblock ohne KI — eigene Hypothese zuerst Täglich 30 min
2 KI nur für Recherche, nie für Meinungen Fortlaufend
3 Erfahrungsprotokoll: Was habe ich beobachtet? Wöchentlich 20 min
4 Handskizze vor Wireframe — Papier vor Figma Täglich 15 min
5 Menschliches Feedback vor KI-Feedback Pro Entwurf 15 min
6 Deep Read: Einen langen Text vollständig lesen Täglich 20 min
7 Transparenzlog: Wo hat KI heute mitgearbeitet? Täglich 2 min
8 Direkter Nutzerkontakt — ein echtes Gespräch Wöchentlich 30–60 min
9 Kompetenz-Check: Delegiere ich oder verlerne ich? Monatlich 30 min
10 Quartals-Audit: Generisch oder eigen? Quartalsweise 60 min

Die ausführliche Version mit Prinzipien und konkreten Umsetzungsschritten gibt es als PDF — einfach bei uns anfragen.

Der Test: Bist du noch unersetzbar?

Nimm dir fünf Minuten. Schau dir drei deiner besten Arbeiten des letzten Quartals an. Und stell dir eine ehrliche Frage:

Was davon hätte keine KI ohne mich produzieren können?

Wenn die Antwort „nichts" ist — dann hast du kein Effizienzproblem. Du hast ein strategisches Problem.
Die Differenz zwischen „Output produzieren" und „Wert schöpfen" — das ist deine berufliche Existenzberechtigung. Als Marketer. Als Stratege. Als Mensch im Raum. Leo XIV. sagt es für die Priester so: Die Gemeinde will deinen Glauben sehen, deine Erfahrung. Für uns heißt das: Der Kunde will deine Perspektive, dein Urteil. Nicht das statistische Mittel aller bisherigen Kampagnen.

KI ist ein Werkzeug. Du bist der Wert.

Hier geht es nicht um KI-Bashing. Wir bei StarsMedia nutzen KI jeden Tag — für Recherche, Datenaufbereitung, Automatisierung, Prototyping. Das sind Bereiche, in denen KI uns schneller und besser macht. Yehaaa!  Aber es gibt eine klare Grenze: Wenn du anfängst, den Kernakt deiner Arbeit zu delegieren — das Denken, das Urteilen, das Verstehen deiner Zielgruppe — dann baust du genau die Fähigkeit ab, die dich von einem Prompt unterscheidet.

Oder frei nach Leo XIV.: Wenn wir unsere Intelligenz nicht trainieren, verkümmert sie. Wie ein Muskel, den man nicht bewegt.
Die gute Nachricht: Das ist kein unumkehrbarer Prozess. Es braucht Bewusstsein und ein paar kluge Gewohnheiten. Die zehn Rituale oben sind ein Anfang.

Die bessere Nachricht: Wer diesen Weg geht, öffnet kreative Räume, die KI allein niemals erschließen kann. Und genau dort entsteht der Wert, der Unternehmen wirklich erfolgreich macht.
Was ist dein erstes Ritual? Schreib uns — wir sind gespannt.


Quellen: vatican.va — Incontro con il Clero della Diocesi di Roma, 19. Februar 2026. Analyse und Ableitung im Dialog mit Grok und Claude. Das vollständige Arbeitsdokument mit italienischem Originaltext, Vergleichstabellen und allen 10 Ritualen im Detail steht als PDF zum Download bereit.

Wir machen Deine Marke Online bekannter und erfolgreicher. Guntram Bechtold – StarsMedia
Kontaktiere uns
Wir sind starsmedia

Agentur für digitales Wachstum.

Wir machen Deine Marke Online bekannter und erfolgreicher.

Schreib uns eine Nachricht oder komm auf eine Tasse Tee vorbei. Wir freuen uns, mit Dir über Dein Projekt zu sprechen!
Kontaktiere uns