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Im E-Commerce gibt es verschiedene Kennziffern, um die Performance zu bestimmen. Die Conversion Rate ist eine Verhältniszahl, die mit wenigen Schritten berechnet werden kann. Beim Ergebnis muss wie bei allen anderen Kennziffern im E-Commerce beachtet werden, das die Werte schwanken können. Allgemein kann gesagt werden, dass eine hohe Conversion Rate für eine gute Performance spricht und somit für Erfolg.

Conversion Rate - das bedeutet sie

Kennziffern sind im E-Commerce wichtige Zahlen, um Vergleiche anzustellen, den Traffic zu bewerten oder Aussagen über die Performance zu treffen. Der Begriff Conversion Rate ist eine bedeutende Kennziffer im E-Commerce. Im deutschen Sprachraum wird sie auch als Konversionsrate bezeichnet. Die Conversion Rate wird mit CVR abgekürzt. Kurz zusammengefasst gibt der Wert an, wie eine Webseite konvertiert. Doch was bedeutet konvertiert eigentlich? Der Begriff konvertieren bedeutet im E-Commerce, wie viele Besucher einer Webseite einen Kauf auf einer Webseite tätigen oder eine andere gewünschte Handlung vornehmen. Bei diesen Handlungen kann es sich um einen Klick auf einen "Jetzt kaufen Button" handeln, aber genauso um das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder das Eintragen in eine Mailingliste. Welche Handlungen für eine Webseite wichtig sind und in die Berechnung der Conversion Rate mit einfließen, sind vom Zweck der Webseite abhängig. Das bedeutet, die Conversion Rate kann für einen Webshop genauso berechnet werden, wie für eine Landingpage mit der Mailinglisten gefüllt werden sollen. Alles ist möglich mit dieser Kennzahl. Wichtig ist jedoch in allen Fällen, dass die Conversion Rate korrekt berechnet und interpretiert wird. Nur dann macht die Berechnung Sinn und lohnt sich. Denn dann kann die Conversion Rate zur Bewertung des Erfolges eines Unternehmens beitragen. Selbstverständlich ist die Conversion Rate nicht die einzige Kennzahl im E-Commerce, die von Bedeutung ist, doch es ist eine sehr relevante und aussagekräftige
Kennzahl.

Conversion Rate berechnen - so geht es

Eine Conversion Rate zu berechnen ist kein Hexenwerk und muss nicht von einem Marketing-Experten durchgeführt werden. Viele Personen schrecken vor Begriffen wie Kennzahlen, Conversion Rate oder Traffic zurück. Doch das sollte nicht so sein. Denn es ist wichtig, immer ein Überblick über alles zu haben. Jeder, der im Bereich des E-Commerce handelt, sollte in der Lage sein, für seine Webseiten, Landingpages oder Ähnliches die Conversion Rate zu berechnen. Bei der Berechnung der Conversion Rate handelt es sich um eine einfache mathematische Gleichung, in die bestimmte Werte eingetragen werden.

In Worten liest sich die Formel folgendermaßen: Die Anzahl der Besucher, die in einem bestimmten Zeitraum eine Handlung vorgenommen haben, wird geteilt durch die Anzahl der gesamten Besucher in diesem Zeitraum. Das Ergebnis dieser Division wird mit hundert multipliziert, sodass das Endergebnis eine Prozentzahl ist. Dieser Prozentwert ist die Conversion Rate für den gewählten Zeitpunkt.

Hier ein Rechenbeispiel für das besser Verständnis der Conversion Rate: Eine Webseite hat an einem Tag 20 Besucher. Von diesen 20 Besuchern nimmt ein Besucher eine Handlung vor und klickt auf den "Jetzt kaufen Button". Damit kommt es zu einem Vertragsabschluss, das bedeutet, die Seite konvertiert.

Mathematisch ist der Rechenweg folgendermaßen: 1 : 20 x 100 = 5 %

Für den genannten Beispielstag beträgt die Conversion Rate 5 %. Die Berechnung kann nicht nur bezogen auf 24 Stunden stattfinden, sondern auch in Bezug auf eine Woche oder einen Monat. Beim Vergleich der erhalten Werte zur Überprüfung des Erfolges ist es wichtig, dass immer gleiche Zeiträume miteinander verglichen werden. Doch was kann das Ergebnis aussagen bzw. was hilft dieser Wert? Um hierauf eine Antwort zu erhalten, muss nach der Berechnung der Conversion Rate eine sinnvolle und korrekte Auswertung stattfinden. Doch auch hierbei müssen bestimmte Regeln befolgt werden. Beim Auswerten und Vergleichen der Conversion Rate ist es spannend zu sehen, dass an unterschiedlichen Tagen die Conversion Rate (Boarisch: Conversion Rate)unterschiedlich ist. So kann es sein, dass am Wochenende die Conversion Rate höher ist als unter der Woche. Durch diese Auswertung kann ein Unternehmen feststellen, an welchen Tagen es sinnvoll sein kann, z. B. mehr Werbung zu schalten oder andere Marketingmaßnahmen anzutreiben.

Die Conversion Rate ist leicht zu berechnen und kann doch so viel für den Unternehmenserfolg bewirken. Es ist keine Zauberei oder komplizierte Wissenschaft, sondern einfache Mathematik, die zum Erfolg führt. Das genaue Hinschauen und die Auswertung der Daten ist jedoch so wichtig und sinnvoll. Hierauf sollte unbedingt ein Augenmerk gelegt werden. Mit dieser Zahl kann die Leistungsfähigkeit eines Onlineshops oder die Performance einer Landingpage bewertet werden. Eine kleine Zahl, eine große Wirkung. Wie bei allen anderen Kennzahlen sollte niemand sofort in Panik verfallen, wenn sich die Werte einmal ändern. Denn auch das ist vollkommen normal. Kennzahlen schwanken und das muss nicht sofort etwas Negatives bedeuten oder zu Panik führen. Sondern es sollte dazu führen, dass die Zahlen in Ruhe analysiert werden.

Erfolg steigern - Conversion Rate erhöhen

Kennzahlen sind im E-Commerce von großer Bedeutung und sollten immer in einem angemessen und sinnvollen Maße eingesetzt werden. Mithilfe einfacher mathematischer Gleichungen lässt sich der Unternehmenserfolg bewerten und beeinflussen. Denn Zahlen können nicht lügen. Daher ist es wichtig, dass ein gutes Verständnis für die verschiedenen Kennzahlen vorliegt. Nur so können die Werte korrekt und sinnvoll ausgewertet werden. Mit diesem Verständnis kann dafür gesorgt werden, dass eine Steigerung der Kennzahlen stattfindet.

Zur Erhöhung der Conversion Rate können zwei verschiedene Faktoren beitragen. Auf der einen Seite die Steigerung der Seitenaufrufe insgesamt und auf der anderen Seite die Erhöhung der Klickrate pro Besucher. Selbstverständlich führt auch eine Kombination aus beiden Faktoren zu einer Steigerung der Conversion Rate. Die Steigerung der Conversion Rate kann im Rückschluss zu einer Steigerung des Umsatzes und somit zur Erhöhung der Sichtbarkeit und der Steigerung des Unternehmenserfolges beitragen. Doch eine Steigerung der Conversion Rate führt nicht zwangsläufig zu einer Steigerung des Umsatzes. Wird die Anzahl der Kaufabschlüsse z. B. durch Rabatte oder andere Angebote erhöht, werden vermutlich mehr Kaufabschlüsse getätigt, jedoch sind die Einnahmen dadurch nicht zwangsläufig höher. Doch durch diese Erhöhung der Conversion Rate kann die Bekanntheit einer Webseite gesteigert werden. Diese Steigerung der Bekanntheit kann sich langfristig auf den Erfolg auswirken. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Conversion Rate nach Sonderaktion nicht sofort wieder abflacht, sondern auf einem angemessenen Niveau gehalten werden kann. Denn sonst verpufft alles, was durch die Werbeaktion geschaffen wurde einfach nur und die Conversion Rate ist wieder auf dem Ausgangsniveau.

Für jeden, der im E-Commerce aktiv ist, einen Webshop hat, eine Landingpage oder Ähnliches ist es elementar wichtig, die Conversion Rate berechnen zu können. Daran führt kein Weg vorbei und wie bereits gesagt, es wird kein Hochschulabschluss in Mathematik oder eine große Marketingabteilung benötigt, sondern nur das Wissen über die folgende Formel:

Anzahl der Handlungen : Anzahl der Besucher x 100 = Conversion Rate

Mehr braucht es im ersten Schritt nicht. Dieser Wert hat bereits Aussagekraft. Diese wird verstärkt durch die regelmäßige Berechnung der Conversion Rate und dem Vergleich der Zahlen. Mit den erhaltenen Prozentwerten kann anschließend am Erfolg des Unternehmens gearbeitet werden. So hat eine kleine und einfache mathematische Formel eine große Wirkung auf die Bewertung der Performance im E-Commerce.