StarsMedia Logo

Whatsapp Business Anleitung: Meta erleichtert Unternehmen das Anzeigen Schalten auf Facebook und Instagram

Mit viel digitaler Liebe erstellt von Starsmedia.com

Absofort können über 200 Millionen Nutzer der WhatsApp Business App Facebook- und Instagram-Anzeigen erstellen, die zu WhatsApp führen, ohne dass ein Facebook-Konto benötigt wird. Zudem wurden neue Wege vorgestellt, um Kunden effizienter zu erreichen.

Anzeigen erstellen, die zu WhatsApp führen, ohne Facebook-Konto

In Kürze wird es für viele regionale Unternehmen auf der ganzen Welt, die ihren gesamten Betrieb über WhatsApp abwickeln, möglich sein, direkt in der WhatsApp Business App eine Facebook- oder Instagram-Anzeige zu erstellen, zu kaufen und zu veröffentlichen. Das bedeutet, es wird kein Facebook-Konto benötigt – alles, was Unternehmen zum Starten brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und eine Zahlungsmethode. Wenn Leute auf eine Anzeige klicken, öffnet sich ein Chat auf WhatsApp, damit sie Fragen stellen, Produkte durchsuchen und einen Kauf tätigen können.

???????? Diese Anzeigen sind eine der stärksten Möglichkeiten, potenzielle Kunden dazu zu bringen, ihnen auf WhatsApp eine Nachricht zu schicken und eröffnen neue Möglichkeiten für WhatsApp-only kleine Unternehmen, die eine einfachere Möglichkeit benötigen, mit der Werbung zu beginnen.

Personalisierte Nachrichten für effiziente Kundenkommunikation

Sobald kleine Unternehmen neue Kunden finden, ist es entscheidend, dass sie über Tools verfügen, um schnell und einfach mit ihnen in Kontakt zu treten. In Kürze werden wir eine neue Funktion innerhalb der WhatsApp Business App testen, bei der kleine Unternehmen die Möglichkeit haben werden, ihren Kunden personalisierte Nachrichten zu senden – wie Terminerinnerungen, Geburtstagsgrüße oder sogar Updates zu einem Feiertagsverkauf – auf schnellere und effizientere Weise.

???? Kleine Unternehmen sind das Herzstück lokaler Gemeinschaften und wir sind gespannt, wie diese neuen Tools ihnen helfen, Kundenbeziehungen zu vertiefen und ihre Geschäfte auszubauen.

Konkrete Schritte zur Umsatzsteigerung

In den letzten Monaten hat Meta konkrete Schritte unternommen, um die durch bezahlte Nachrichten erzielten Einnahmen zu steigern. Im Februar wurden Änderungen in der Preisstruktur und den Nachrichtenkategorien auf WhatsApp angekündigt. Zu diesen Kategorien gehörten Utilities, Authentifizierung (um Einmalpasscodes zu senden), Marketing und von Nutzern initiierte Servicegespräche.

Verkaufsfunktion über WhatsApp

WhatsApp führt in Brasilien die Möglichkeit ein, dass Nutzer direkt über den Chat Geschäfte bezahlen können. Dies bedeutet, dass die Menschen im Land End-to-End-Shopping-Erlebnisse von der Entdeckung bis zur Zahlung innerhalb der App haben können. Dieser Schritt öffnet endlich den Händlerzahlungsmarkt in Brasilien für WhatsApp.

"Dieses nahtlose und sichere Checkout-Erlebnis wird für Menschen und kleine Unternehmen, die auf WhatsApp kaufen und verkaufen möchten, ohne auf eine Website gehen, eine andere App öffnen oder persönlich bezahlen zu müssen, ein Game-Changer sein. Wir starten heute mit einer kleinen Anzahl von Unternehmen und werden in den kommenden Monaten vielen weiteren zur Verfügung stehen", sagte das Unternehmen in der Ankündigung.

???? Peer-to-Peer-Transaktionen mit WhatsApp Pay

Bis jetzt konnten Benutzer Peer-to-Peer-Transaktionen über WhatsApp Pay in Brasilien durchführen. Aufgrund regulatorischer Einschränkungen konnte Meta jedoch nicht die Möglichkeit einführen, Einkäufe über Händler zu tätigen. Geschäfte konnten einen Drittanbieter-Zahlungsdienst verwenden, um einen Zahlungslink zu generieren und ihn in eine WhatsApp-Nachricht einzufügen - aber das war keine nahtlose Erfahrung für den Händler oder den Käufer.

Es gibt keine Daten darüber, wie viele kleine Unternehmen derzeit auf WhatsApp sind. Das Unternehmen gab zuletzt im Jahr 2020 bekannt, dass mehr als 5 Millionen Unternehmen in Brasilien WhatsApp nutzen.

Im vergangenen Jahr führte WhatsApp in Brasilien eine Art "Gelbe Seiten"-Funktion namens "Directory" ein, die es Benutzern ermöglichte, nach verschiedenen Arten von Unternehmen zu suchen, von Essen und Trinken bis hin zu Reisen. Indem sie diese beiden Fähigkeiten kombinieren, können Benutzer nach verschiedenen Unternehmen suchen, Artikel hinzufügen, die sie kaufen möchten, und den Händler innerhalb der App bezahlen.

WhatsApp gab an, dass Benutzer eine Zahlung über Mastercard und Visa Debit-, Kredit- und Prepaid-Karten von "zahlreichen" teilnehmenden Banken tätigen können. Um diese Zahlungen zu akzeptieren, können Unternehmen einen Dienstleister wie Cielo, Mercado Pago oder Rede mit ihrem Konto verknüpfen. Diese Unternehmen hatten bereits die technische Infrastruktur für Peer-to-Peer-Zahlungen über WhatsApp in Brasilien aufgebaut.

Wir machen Deine Marke Online bekannter und erfolgreicher. Guntram Bechtold – StarsMedia
Kontaktiere uns
Wir sind starsmedia

Agentur für digitales Wachstum.

Wir machen Deine Marke Online bekannter und erfolgreicher.

Schreib uns eine Nachricht oder komm auf eine Tasse Tee vorbei. Wir freuen uns, mit Dir über Dein Projekt zu sprechen!
Kontaktiere uns